Latteyer Film Verleih – Heidelberg

Wolfgang Latteyer gründete 2019 einen inhabergeführten Filmverleih, um Dokumentarfilme ins Kino zu bringen. Die erste Eigenproduktion WARUM ICH HIER BIN war bereits erfolgreich auf renommierten Filmfestivals wie der Dok Leipzig, der DOK.fest München, der IFF Emden, der Filmschau BW und anderen vertreten und befindet sich nun seit dem Kinostart in der Auswertung.
Unsere Verleihstrategie ist: Der Film wird für Sondervorführungen mit Gästen in Kinos und Spielstätten eingesetzt und dazu Filmgespräche mit dem Publikum veranstaltet. Diese besonderen Vorführungen werden durch die Zusammenarbeit mit zusätzlichen Kooperationspartnern ermöglicht, die durch Werbemaßnahmen und Kostenübernahmen zum Erfolg beitragen. Im Fall von WARUM ICH HIER BIN waren die Böll Stiftung Baden-Württemberg, die Böll Stiftung Hessen und die Petra Kelly Stiftung Bayern unsere Kooperationspartner.

Unser neuster Dokumentarfilm ist ZUSAMMEN – Zukunft gestalten.
Latteyer Film Verleih ist Mitglied im Filmverbund Rhein-Neckar.

Wolfgang Latteyer

… hat als (Mit-) Kinobetreiber des kommunalen Kinos UFER PALAST in Fürth/Bayern begonnen, dann viele Jahre als Produzent eigene Filme hergestellt und ist nun auch als Verleiher am Markt tätig.
Weil Dokumentarfilme im Kino eine intensive Betreuung benötigen, sind herkömmliche Verleihfirmen an einer Auswertung nicht interessiert. Dabei finden gute Dokumentarfilme durchaus ihr Publikum, wenn es gelingt, die Filme mit einem Mehrwert am Markt anzubieten.
Das Verständnis für die Bedürfnisse der Kinos, für die Produktion und Verwertungsmöglichkeiten von Dokumentarfilmen helfen, eine optimale Strategie der Kinoverwertung zu entwickeln. 
Wichtig dabei sind Netzwerk-Arbeit und Zielgruppen-Ansprache zusammen mit starken Partnern, die sich selbst thematisch mit dem Film verbinden wollen und ihre Ressourcen für die Kinoauswertung zur Verfügung stellen.